Vereinsinfo - Schwarzwaldverein Bad Dürrheim

SCHWARZWALDVEREIN Bad Dürrheim e.V.
SCHWARZWALDVEREIN Bad Dürrheim e.V.
SCHWARZWALDVEREIN Bad Dürrheim e.V.
SCHWARZWALDVEREIN Bad Dürrheim
SCHWARZWALDVEREIN Bad Dürrheim
Direkt zum Seiteninhalt
Wissenswertes über unseren Verein
Der Schwarzwaldverein, Ortsverein Bad Dürrheim e.V. wurde 1963 gegründet, damals unter der Bezeichnung Schwarzwaldverein e.V., Ortsgruppe Bad Dürrheim.
Von den damals fünf Gründungsmitgliedern ist der Mitgliederstand auf etwas mehr als 340 Mitglieder (Stand 12/2019) angestiegen.

Wandern
Der Ortsverein Bad Dürrheim bietet sowohl in der schönen Baarlandschaft, im nahegelegenen Schwarzwald als auch auf der Schwäbischen Alb Eintageswanderungen an. Mehrtagestouren auf Fernwanderwegen und Hochgebirgstouren gehören ebenso zu unserem Wanderprogramm wie themenbezogene Wanderungen und Radtouren.

Nordic-Walking
Auch im sportlichen Bereich ist der Verein aktiv.
Seit 2003 haben wir eine Nordic-Walking-Gruppe, die Lauftreffs anbietet und die Teilnehmer durch Nordic-Walking-Begleiter in diese Lauftechnik einführt und anleitet. Auch Gäste sind zum "Schnuppern" herzlich willkommen.



Naturschutzmaßnahme Wittmannstal 2018Naturschutz
Der Schwarzwaldverein nimmt sich auch der Belange des Naturschutzes an.




Heimatpflege
Die Erhaltung von historischen Einrichtungen in der freien Landschaft zählt ebenfalls zu den Vereinszielen.
Wanderwege
Neben der Stadt Bad Dürrheim und anderen Wandervereinen übernimmt der Schwarzwaldverein einen Teil der Wander- und Radwegmarkierungen auf örtlicher und regionaler Ebene.









Vereinsheim
Das  "Wanderstüble" ist ein Gebäude der ehemaligen Saline, das von Mitgliedern des Schwarzwaldvereins Bad Dürrheim zum Vereinsheim ausgebaut und 1981 eingeweiht wurde.
Die Geselligkeit hat bei uns einen besonderen Stellenwert. Um dem hektischen Trubel des Alltags zu entfliehen, treffen wir uns im Wanderstüble am ersten Freitag jeden Monats.





Vereinszeitschrift
Die Vereinszeitschrift des Schwarzwaldverein-Hauptvereins,
mit Sitz in Freiburg, erhalten Mitglieder vierteljährlich kostenlos.
Download der Vereinszeitschrift hier












Schaukästen
1.   Vereinsheim "Wanderstüble", Salinenstr. 6
2.   Gasthaus "Krone", Friedrichstr. 22


Zurück zum Seiteninhalt